Geschenke für Geschäftsfreunde

© Syda Productions - Fotolia.com

© Syda Productions – Fotolia.com

Jemandem etwas zu schenken ist immer was Schönes, auch in der Geschäftswelt. Wobei hier jetzt nicht von Bestechung die Rede ist, sondern von einem Geschenk, welches der Geschäftspartner als nette Geste auffassen soll. Jedoch muss man auch hier aus internationaler Sicht einige Dinge beachten, welche die richtigen Geschenke für  Geschäftsfreunde sind.

So muss man im arabischen Raum darauf achten, dass das Geschenk weder zu billig noch zu übertrieben teuer ist. Sollte das Präsent von geringem Wert sein, könnte das als Geringschätzung des Partners gewertet werden. Ist das Geschenk zu pompös, bringt man den anderen damit vielleicht in Verlegenheit, da das Geschenk erwidert werden muss. Das Geschenk des arabischen Geschäftsfreundes sollte man zunächst ablehnen, um es am Ende doch zu akzeptieren, da dies eine Art Ritual ist. Wie in vielen anderen Ländern auch kommen hier heimatbezogene Geschenke richtig gut an. Ob es sich um ein Bildband von Deutschland oder deutsches Porzellan handelt, der Partner wird sich sicherlich darüber freuen.

Hat man vor mehrere Geschäftspartner aus dem ostasiatischen Raum zu beschenken, muss darauf geachtet werden, dass der Wert der Geschenke adäquat der hierarchischen Stellung der Partner ist. So erhält ein Geschäftsführer ein üppigeres Geschenk als ein weiter unten eingestufter Mitarbeiter. Im Gegensatz zur den arabischen Ländern, ist hochprozentiger Alkohol in Ostasien als Geschenk für Geschäftsfreunde eine willkommene Geste.

Hat man einen russischen Geschäftspartner kann man sehr großzügige Geschenke erwarten, welche man nach deutschem Verständnis als Bestechung auslegen würde. Ein Russe versucht aber nicht einen zu bestechen, sondern sieht das Geschenk als Herzensangelegenheit, um aus der Partnerschaft eine Freundschaft zu machen.

In Deutschland muss und sollten Präsente für Geschäftspartner nicht zu teuer sein, da es als Bestechungsversuch angesehen werden könnte. Um sein Gewissen zu beruhigen können eine Flasche Wein oder ein Füller als Aufmerksamkeit für den deutschen Geschäftspartner dienen.

Durch das Geschenk zeigt man nicht nur Interesse, sondern man bleibt auch in guter Erinnerung, was dazu führen kann auch in weitere Geschäfte vom Partner miteinbezogen zu werden. Aber noch einmal: Geschenke für Geschäftsfreunde nicht gleich Bestechung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>