Geschenk für Auswanderer

© Dirk Maus / pixelio.de

© Dirk Maus / pixelio.de

Jährlich wandern Tausende von Menschen aus Deutschland aus. Und es befindet sich sicherlich Mal der eine oder andere Freund oder Bekannte unter den „Deserteuren“. Da stellt sich natürlich für die Zurückgebliebenen die Frage, welches das passende Geschenk für den Auswanderer ist.

Da es kostspielig werden könnte, alle seine Freunde und Verwandten mit ins Ausland zu nehmen, bevorzugen es die meisten diese schweren Herzens zurückzulassen. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll ein Präsent zu überreichen, welches den Weltenbummler an seine Freunde und Verwandte erinnert. So ist beispielsweise ein Fotoalbum mit gemeinsamen Bildern ein ideales Geschenk, da es Erinnerungen an Erlebnisse weckt, die man zusammen erlebt hat.

Eine andere Idee als Geschenk für Auswanderer wäre auch ein Kochbuch mit traditionellen Rezepten aus der Heimat und vielleicht noch besser aus der eigenen Region. Denn manchmal packt einen in der Ferne Heimweh und Gelüste auf eine Schweinshaxe mit Knödel oder einer Maultasche. Da es nicht immer leicht ist diese Gerichte im Ausland zu finden, ermöglicht das Kochbuch die Lust danach selber zu stillen.

Ein etwas teureres, aber dafür genauso sinnvolles Abschiedsgeschenk ist eine Foto- bzw. Videokamera. Damit kann der Beschenkte seine neuen Erlebnisse und Geschichten fotografieren und aufnehmen und sie dann mit allen Freunden in Deutschland via sozialem Netzwerk oder E-Mail  teilen.

Falls man noch ein wenig Zeit zur Verfügung hat bevor die Reise beginnt, kann man diese auch für gemeinsame Aktivitäten nutzen. So kann man beispielsweise den Auswanderer zu einer Radtour oder einer Runde Paintball einladen und somit noch weitere Erinnerungen kreieren. Denn Zeit, die man zusammen verbringen kann ist auch ein Geschenk. Für Auswanderer sind solche Präsente genau das Richtige, damit der neue Start in einem anderen Land leichter fällt.

Wie sagt man doch so schön: Reisende hält man nicht auf. Man hält sie zwar nicht auf, aber mit dem richtigen Geschenk verschönert man ihre Reise.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>