Frühlingszeit – Bilderzeit – Geschenk für Foto-Fans

 

Badesee_Abends

Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Der Lenz ist langsam aber sicher da! Zumindest stellenweise schaut er schon bei uns vorbei. Endlich wieder raus in die Natur, ohne direkt eine Frostbeulen-Attacke zu befürchten. Auch die ersten Strandbad-Besuche und Grillabende kündigen sich schleichend an. Erst vor einigen Tagen habe ich ein paar Bilder von eben solchen Tagen gefunden und die Vorfreude für 2013 war dementsprechend groß. Das ein oder andere Bild hatte ich schon fast vergessen und überhaupt war ich etwas enttäuscht, dass ich nicht viel mehr geknipst hatte. Aber wer nimmt schon gerne eine sperrige und ohnehin empfindliche Kamera mit an sandige Strände oder staubige Grillplätze?

Genau hier fiel mir ein, dass ein guter Freund etwas zum Geburtstag bekam, was nun auch auf meiner Wunschliste steht: Eine Mini Kamera. Mittlerweile sind wasserdichte, stoßfeste Mini-Kameras mit HD Funktion schon relativ günstig zu bekommen und haben mit Anbietern wie der GoPro auch den Einzug in private Haushalte geschafft. Klein, handlich, wasserfest, stoßfest, Full-HD. Was will man mehr?  Das perfekte Utensil für jeden Nachwuchs-Spielberg.

Neben herkömmlichen Fotos kann der Hobby-Regisseur auch gleich bewegte Bilder auf digitalem Filmband speichern – gestochen scharf, kaum verwackelt, farbintensiv. Mit etwas Motivation lässt sich so auch schnell ein kleines Erinnerungsvideo vom Urlaub schneiden. Die Contour Kamera meines Freundes reiht sich in die Liga der digitalen Erinnerungsspeicher ebenso ein wie andere Exemplare & Hersteller. Ich selbst war baff wie klein die Kameras tatsächlich sind und welche Qualität trotz allem dahinter steckt. Welche genau ich mir wünsche, oder vielleicht auch selbst verschenke, habe ich darum noch nicht ganz festgemacht. Allerdings wartet der kommende Frühling sicher nicht ewig auf meine Entscheidung.

Ach ja, wer will kann sich so eine Kamera auf dem Youtube Channel von DevinSupertramp in Aktion ansehen (Beim Sprung vom Boot halten die Leute sie in der Hand). Definitiv macht das Lust auf mehr Sonne:

 

Viel Spaß beim Filmen & Fotografieren!