Das Geschenkpapier: Die Verkleidung der Geschenke

© Stephanie Hofschlaege / pixelio

Nachdem ich mir wieder einmal eine gefühlte Stunde ein Geschenk eingepackt & mit Schleifen und Bändern verziert hatte, damit mein kleiner Neffe dieses in Sekunden wieder aufreißen kann und die schöne Verpackung im Müll landete.

Stellte ich mir die Frage: Warum packen wir eigentlich Geschenke ein?

Zum einen handelt es sich natürlich um den Überraschungseffekt. Die Verpackung erhöht die Spannung, was verbirgt sich nur unter dem Papier. Die Gedanken der Beschenkten machen Sprünge. Was könnte das nicht alles sein?

Oftmals ist die Form des Geschenkes vorgegeben, man kann diese aber auch verändern, um den Beschenkten zunächst in die Irre zu führen. Ein Ring in eine große Kiste gepackt und schon wird der Beschenkte daran nicht denken.

Außerdem wird das Geschenk durch seine Verpackung optisch aufgewertet. Es wirkt sogar dekorativ. Schön verpackte Geschenke auf einem Geburtstagstisch sind in diesem Moment ein Teil der Geburtstagsdekoration.

Ein weiterer wichtiger Punkt, warum wir Geschenke verpacken ist, dass man dem Beschenkten zeigt, welche Mühe man sich mit dem Verpacken gemacht hat. Der gute Wille zählt dabei natürlich.

Schließlich achtet man sogar beim Geschenkpapier darauf, dass es zum Beschenkten passt. Der kleine Neffe bekommt das Papier mit Rennautos, die Oma mit dem Blumenmuster und der Ehemann mit vielen Herzen. Ein Geschenk,  das mit Liebe eingepackt wurde verleiht dem Geschenk damit eine eigene persönliche Note.

Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Geschenk mit der richtige“ Kleidung“  zu verpacken von Geschenkpapier, Geschenktüte bis hin zu  Geschenkschachteln.

Eine Verpackung muss aber nicht immer viel kosten. Man kann auch einfach Zeitungspapier benutzen und dieses optisch aufwerten, indem man es bemalt. Aber auch durch verschiedenes Zubehör  wird eine Verpackung optisch aufgewertet. Hierzu zählen zum Beispiel Bänder, Schleifen und kleine Anhänger. Oder man bastelt eine Fotocollage mit Bildern vom Geburtstagskind und verpackt das Geschenk damit. Dieses wird dann sicher nicht im Müll landen.

Viel Spaß beim Verpacken !